Certified Financial Planner - CFP ®


Heiko Löschen trägt seit 2002 den Titel Certified Financial Planner -CFP ® und ist Mitglied im FPSB.

 

Der Certified Financial Planner (CFP) („zertifizierter Finanzplaner“) ist ein international verbreitetes Zertifikat, das auf Antrag Personen verliehen wird, die professionell in der privaten Finanzplanung tätig sind und die Zertifizierungsbedingungen erfüllen.Der markenrechtlich geschützte Begriff und die Bildmarke sind Eigentum des Financial Planning Standards Board (FPSB) Ltd. mit Sitz in Denver, USA.


CFP-Zertifikatsträger müssen ein vom FPSB akkreditiertes Ausbildungsprogramm erfolgreich absolvieren. Für CFP-Zertifikatsträger gelten weltweit weitestgehend einheitliche Standesregeln, die vom FPSB International entwickelt und von den nationalen Zertifizierungsorganisationen übernommen wurden, so auch in Deutschland.

 

Die Standesregeln bestehen aus drei Teilen:

  • Praxisstandard für private Finanzplanung: Eine prozessuale Darstellung der Phasen einer privaten Finanzplanung.
  • Ethikregeln: Ein CFP-Zertifikatsträger hat bei der Ausübung seines Berufes die Grundsätze der Kompetenz, Integrität, Objektivität, Fairness, Vertraulichkeit, Sorgfalt und Professionalität zu beachten. Vor allem aber hat er dem Kundeninteresse Vorrang vor seinen Eigeninteressen einzuräumen.
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Finanzplanung (GOF): Ein GOF-konformer Finanzplan muss den Grundsätzen der Richtigkeit, Vollständigkeit, Vernetzung, Verständlichkeit und Individualität entsprechen. Außerdem muss er schriftlich gegenüber dem Kunden dokumentiert werden. Bei seiner Erstellung sind die Ethikregeln zu beachten.


CFP-Zertifikate werden weltweit nur für zwei Jahre ausgestellt. Zur Verlängerung (Re-Zertifizierung) muss der CFP-Zertifikatsträger nachweisen, dass er sich innerhalb der Zertifikatsdauer weitergebildet hat.